Lieder für die Nachwelt erhalten Drucken

Konzert zum zehnten Geburtstag der Heimat-CD

Der Chor tonArt unter Leitung von Oliver Alt (Dritter von rechts) probt mit Begeisterung Lieder der Heimat-CD, die die Sänger beim Jubiläumskonzert im Bürgerhaus präsentieren werden. © p


Dreieich - Es war ein besonderes Projekt, das vor zehn Jahren verwirklicht wurde. Damals erschien die CD „Unsere Heimat ist Dreieich“ mit Liedern und Geschichten aus Dreieich und den Stadtteilen zugunsten der Bürgerhilfe und ihrer Arbeit im Haus Dietrichsroth. Von Holger Klemm

Der Erfolg war so groß und nachhaltig, dass eine entsprechende Würdigung beim Jubiläumsreigen „40 Jahre Dreieich“ natürlich nicht fehlen darf. Mit einem Konzert am Sonntag, 26. März, wird von 11 bis 13 Uhr im Bürgerhaus groß gefeiert (siehe Infokasten). Dabei werden mit dem zehnjährigen Bestehen des Fördervereins Bürgerhilfe und des 40. des Hauses Dietrichsroth zwei weitere Geburtstage begangen.

„So vieles aus der Geschichte geht verloren, wenn man es nicht festhält.“ Helmut Sauer, Mitglied des Interton Trios, schwirrte damals schon länger die Idee im Kopf herum, die historischen Heimatlieder zu dokumentieren. Beim Sprendlinger Stammtisch, der kurz zuvor gegründet worden war, gab es Gespräche, was man zum anstehenden 30. Geburtstag von Dreieich machen könnte. Der Vorschlag von Sauer für die Heimat-CD fiel auf fruchtbaren Boden. Auch der Vorschlag, damit ein Benefizprojekt für die Bürgerhilfe zu realisieren, stieß auf große Zustimmung, zumal Robert Lösch das Sponsoring zusagte.

Sauer kannte da bereits einige Stadtteillieder, wollte aber auch ein Dreieichlied aufnehmen. Er wusste damals noch nicht, dass ein solches vorhanden war. Mitglieder des Stammtischs wie Alfred Löffler und der mittlerweile verstorbene Heinz Kaut halfen auf die Sprünge. Nach kurzen Recherchen stellte sich heraus, dass Günther Heine die Melodie und Rolf Niess 1980 den Text zu einem Dreieichlied geschrieben hatten. Kurz darauf bekam Sauer von Niess, der ebenfalls verstorben ist, ein vergilbtes Blatt mit dem Text. Auch Heine sagte seine Unterstützung zu. Zahlreiche weitere Dreieicher, die an dieser Stelle alle gar nicht genannt werden können, beteiligten sich ebenfalls.

Was noch fehlte, war zu diesem Zeitpunkt ein Lied für Buchschlag. Doch dem konnte durch Kontakte mit Klaus Döpfer und Dr. Günther Hartmann, der mittlerweile ebenfalls verstorben ist, abgeholfen werden.

Da sechs Lieder für eine CD nicht ausreichen, entstand die Idee, auch Geschichten, Anekdoten und Informationen einfließen zu lassen. So geht es beispielsweise um 100 Jahre Buchschlag und 750 Jahre Stadtrechte Dreieichenhain, den Schinderhannes und die reiche Anna von Offenthal sowie den Götzenhainer Schatzsucher. Aus Sprendlingen schafften es Texte zum Hirschsprung und dem Hooschebaa auf die CD. Auch ein Rezept für die Dorchenannersupp (Durcheinandersuppe) ist zu hören, genau so wie eine kleine Sprachlehre für Zugereiste. Musikalisch beteiligten sich neben dem Interton Trio auch die Evergreen Singers und der Susgo-Chor. Zu den Sängern gehörten Kaut, Döpfer, Helmut Keim, Karl Gerhardt (verstorben) und Werner Guse. Die CD ist so zu einem einzigartigen Dokument geworden - getreu dem Motto „Fünfmal Heimat – ein Dreieich“. Die erste Serie von 1?000 Stück, die gegen Spende abgegeben wurden, war schnell vergriffen und brachte der Bürgerhilfe 10?000 Euro ein. Auch nach zehn Jahren ist die Scheibe aus der zweiten Serie gefragt und wird sogar in alle Welt verschickt.

Auch Jüngere finden Gefallen an den Liedern. Das gilt beispielsweise für Mitglieder des Chors tonArt, die sich am Jubiläumskonzert beteiligen und die Beiträge mit großer Begeisterung proben.

Das Konzert:

Das Jubiläumskonzert zum zehnjährigen Bestehen der CD „Unsere Heimat ist Dreieich“ steht am Sonntag, 26. März, von 11 bis 13 Uhr im Bürgerhaus Sprendlingen auf dem Programm – und das bei freiem Eintritt.

Mit einem Glas Sekt wird angestoßen und bestimmt in Erinnerungen geschwelgt. Für die Musik sorgt das Interton-Trio, für die Moderation Robert Lösch. Natürlich werden auch die Lieder der CD zu hören sein. Dafür sorgen die Sänger des tonArt-Chores und des Susgo-Chores. Weitere Mitwirkende der Konzert-Matinee sind unter anderem Klaus Döpfer, Helmut Keim und Jonas Jahn. Natürlich wird auch die CD bei der Veranstaltung weiter gegen eine Spende für die Bürgerhilfe erhältlich sein. CDs gibt es auch bei Helmut Sauer, 0610363670.