Der Verein Bürgerhilfe Dreieich e.V. will die Lebenssituation von alten, pflegebedürftigen Menschen verbessern, die nicht zu Hause versorgt werden können. Insbesondere dient die Unterstützung des Vereins den Bewohnern der Altenpflegeeinrichtung Johanniter-Haus Dietrichsroth gGmbH in Dreieich - Dreieichenhain.

Vor allem die Abteilung der Bewegungs- und Beschäftigungstherapie soll erhalten und erweitert werden. Für die pflegebedürftigen Bewohner, die oft auch noch unter einer Demenz leiden, ist eine sinnvolle Beschäftigung notwendig. Beschäftigung beugt Depressionen vor und stärkt die Lebensfreude. Durch ihre körperlichen und psychischen Einschränkungen können viele Bewohner das Altenpflegeheim kaum noch oder nur mit großen Schwierigkeiten verlassen.

Viele Aktivitäten, die gesunde Menschen als Selbstverständlichkeit sehen, sind plötzlich nicht mehr möglich. Der Verlust der Selbständigkeit führt zu Ängsten und Unsicherheiten. Zur Vermeidung von Stürzen und zur Erhaltung bzw. Verbesserung der Bewegung ist ein regelmäßiges Training gerade für pflegebedürftige Menschen mit Einschränkungen sehr wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden.

Mit unserem Engagement wollen wir an dieser Stelle Unterstützung leisten, da von den Kostenträgern, also der Pflegeversicherung und dem Sozialhilfeträger, die Beschäftigungstherapie in stationären Altenpflegeeinrichtungen nur in sehr geringem Umfang finanziert wird.

Der Verein Bürgerhilfe Dreieich e.V. wurde 1971 von engagierten Bürgern und Bürgerinnen gegründet.

Ziel des Vereins war der Bau eines Altenpflegeheims. Den Dreieicher Bürgern sollte im Falle der Pflegebedürftigkeit ein Pflegeplatz am Wohnort zur Verfügung stehen, um das vertraute Umfeld und die sozialen Kontakte zu erhalten.

• 1977 Eröffnung Haus Dietrichsroth in Dreieichenhain mit 60 vollstationären Pflegeplätzen
  • 1986 Erweiterung der Einrichtung auf 86 vollstationäre Pflegeplätze und 20 Tagespflegeplätze
  • 1996 Eröffnung Haus Im Hayn (auf dem gleichen Gelände) mit 7 Kurzzeitpflegeplätzen und 26 betreuten Wohnungen
  • 2001 Erweiterung Haus Im Hayn um 9 vollstationäre Pflegeplätze

Der Vorstand des Vereins hat seine Tätigkeit immer ausschließlich ehrenamtlich versehen. Durch die zunehmende Komplexität im Bereich der stationären Altenpflege wurde im Jahr 2002 von den Vorstandsmitgliedern ein neuer gemeinnütziger Träger für das Pflegeheim gesucht. Seit dem 01.01.2006 hat mit der "Johanniter Sozialdienste gemeinnützige GmbH" ein kompetenter und erfahrener Träger die Leitung der Einrichtung übernommen. Der Verein Bürgerhilfe Dreieich e. V. ist mit 10% an der neuen Betriebsgesellschaft "Johanniter-Haus Dietrichsroth gemeinnützige GmbH" beteiligt.

Alte und pflegebedürftige Menschen benötigen in ganz besonderem Maß unsere Unterstützung, damit sie nicht im Abseits stehen.

Pflegebedürftigkeit kann uns alle jederzeit treffen.

Werden Sie Mitglied im Verein Bürgerhilfe Dreieich e.V.
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.
Wir freuen uns auch über Ihre ehrenamtliche Hilfe.

Sie können mit Ihrem Beitrag sinnvolle Hilfe am Wohnort leisten, mit der Garantie, dass alle Mittel uneingeschränkt gemeinnützig verwendet werden und insbesondere den Bewohnern des Johanniter-Hauses Dietrichsroth zugute kommen.