Mitgliederbrief Dezember 2023 Drucken

Aktuelles und Wichtiges aus unserem Förderverein!


Liebe Mitglieder, liebe Gönner und Unterstützer!

Nun dauert es nicht mehr Lange, das Jahr 2023 verabschiedet sich und wir begrüßen das neue Jahr 2024.
Das Jahr 2023 war noch etwas verhalten und der Alltag, wie wir es vor der Corona-Pandemie gewohnt waren, noch nicht wieder eingekehrt.

Und doch konnten schon wieder sehr viele Veranstaltungen im Haus stattfinden.
Mit Helmut und Peter Sauer fanden turnusmäßig auf den Wohnbereichen, sowie in der Tagespflege, musikalische Darbietungen zum Hören, aber auch zum Mitsingen statt.

Dazu kamen Faschingsfeier, Frühlings- Sommer- und auch Herbstfest mit Musik im Restaurant und bei sommerlichen Temperaturen auch im Garten. Die musikalischen Veranstaltungen wurden nicht nur ergänzt durch Tanzdarbietungen, sondern auch zur großen Freude der Bewohnerinnen und Bewohnern mit dem wiederholten Besuch der Alpakas. Außerdem ist es uns gelungen, im November den Circus Barus wieder für eine Zirkusvorstellung im Restaurant des Hauses unter dem Motto „Manege frei“ zu gewinnen. Mit Popcorn und musikalischer Einleitung wurden die Gäste begrüßt und Clown Marcello eröffnete die Vorstellung. Es folgte eine Reifenkür und lustige Dressurvorführungen mit Hunden- und Ziegen. Zirkusdirektor Marco Frank präsentierte seine Tellerakrobatik und die 9. Generation des Circus Barus, im Alter von einem Jahr, konnte schon an der Show mitwirken.
Im Dezember fand dann noch ein weihnachtliches Konzert mit der bekannten Sängerin Kim Bennett begleitet von Helmut Sauer statt.

Auch hat die Bürgerhilfe Dreieich wieder in Anschaffungen investiert. So wurde eine große Zahl an in die Jahre gekommenen Antidekubitus-Matratzen ausgetauscht und ein weiterer Walker wurde angeschafft. Neue Polsterauflagen für den Außenbereich der Tagespflege, für das „Haus im Hayn“ zur Verschönerung des Eingangsbereiches eine Sitzgruppe, Pflanzkästen sowie im Innenbereich einen Informationsständer aufgestellt.
Zu besonderen Anlässen überreichte die Bürgerhilfe Dreieich e.V. den Bewohnerinnen und Bewohnern Blumen- und Kartengrüße.



„DANKE AN ALLE MITGLIEDER UND SPONSOREN“



Durch Sie, unsere treuen Mitglieder, Gönner und Sponsoren und Ihre Unterstützung ist es uns wieder möglich gewesen, viele Bewohnerinnen und Bewohner, wenn auch nur für einige Stunden, aus dem Alltag zu entführen.

Um den Bewohnerinnen und Bewohnern auch in Zukunft möglichst viel Abwechslung und Unterhaltung im Alltag bieten zu können, steht der Vorstand der Bürgerhilfe Dreieich in enger Abstimmung mit Einrichtungsleitung Frau Röttger und Herrn Reith -Leitung Sozialer Dienst-.

Für das kommende Jahr steht bereits die Planung und es sind wieder eine Vielzahl Veranstaltungen mit umfangreichen und vielseitigen Programmpunkten vorgesehen. Selbstverständlich werden auch die regelmäßigen Musikdarbietungen stattfinden. Auch eine weitere Zirkusvorstellung und das erfolgreiche Weihnachtskonzert werden wieder durchgeführt.
Aber auch sinnvolle und notwendige Anschaffungen kommen nicht zu kurz. So wurde uns von Frau Röttger unter anderem ein Wunsch zur Anschaffung von „Rollstuhlwaagen“ unterbreitet. Dies sei eine große Hilfe bei der Kontrolle des Gewichts, da die Bewohnerinnen und Bewohner im Rollstuhl verbleiben können und nicht unnötig belastet werden.

2024 möchten wir gerne, nach der langen Corona Pause, mit allen Unterstützern des Fördervereins, persönlich und in lockerer Atmosphäre bei netten Gesprächen anstoßen.
Eine Einladung ergeht gesondert!

Für das kommende Jahr bleibt zu wünschen, dass nun wirklich die Pandemie zu Ende geht und unsere Bewohnerinnen und Bewohner wieder ein ungezwungenes, sorgenfreies Leben führen können.


Vielen Dank für Ihre langjährige Treue, Unterstützung und Zusammenarbeit!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches und
erholsames Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2024 alles Gute,
Glück, Erfolg, Gesundheit und bleiben Sie uns gewogen!


Mit freundlichen Grüßen



Maritta Sauer
Vorsitzende



 
Circus Barus bringt Senioren zum Lachen und Staunen Drucken


Bürgerhilfe ermöglicht Vorstellung im Haus Dietrichsroth



Früh übt sich: Beim Circus Barus ist mittlerweile die neunte Generation am Start. Foto: privat


Dreieich – Einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Nachmittag bereitete die Bürgerhilfe Dreieich den Bewohnerinnen und Bewohnern des Johanniter-Hauses Dietrichsroth mit einer Vorstellung des Circus Barus. Zirkusdirektor Marco Frank hatte wieder allerlei Überraschungen im Gepäck. Vor Beginn der Vorstellung im Restaurant des Hauses bekam jede Besucherin und jeder Besucher vom Vorstand der Bürgerhilfe eine Tüte Popcorn, zudem stimmten Helmut und Peter Sauer musikalisch auf die Darbietungen der Artisten ein.

Die Eröffnung von Clown Marcello und dessen lustige Späße brachten die Besucherschar schon kräftig zum Lachen. Danach ging es weiter mit einer Reifenkür, Dressurdarbietungen mit Hunden und Ziegen sowie einer Tellerakrobatik von Marco Frank. Mittlerweile ist bei der Zirkusfamilie die neunte Generation am Start, wie das nebenstehende Foto beweist. Um den Nachwuchs muss sich das Unternehmen folglich keine Sorgen machen.

Aber nicht nur die Zirkusvorstellung im Haus hat die Bürgerhilfe möglich gemacht. So hat der Förderverein des Alten- und Pflegeheims unter anderem den Austausch einer großen Anzahl von Antidekubitus-Matratzen, die in die Jahre gekommen waren, einen weiteren Walker sowie die komplette Ausstattung mit Polsterauflagen für den Außenbereich der Tagespflege finanziert. Zudem wurde am Haus Hayn der Eingangsbereich verschönert.

Nach wie vor ist die Bürgerhilfe auf Spenden angewiesen.

Das Konto bei der Sparkasse Langen-Seligenstadt hat die IBAN DE17 5065 2124 0045 0000 56.  fm


 
Neu im Johanniter-Haus Dietrichsroth Drucken

Plaudertisch mit Gesundheitseffekten

Der neue Tisch, ein seniorengerechtes Sportgerät, das Unterhaltung, Spaß, Bewegung und Gesundheitsförderung vereint.

Durch die erfreulichen Spendeneingänge konnte die Bürgerhilfe Dreieich die Finanzierung eines großen Wunsches von Einrichtungsleiterin Gabriele Roettger sowie des Leiters Soziale Dienste Peter Reith realisieren.

Hierbei handelt es sich um ein innovatives Gruppenübungsgerät das den Bewohnerinnen und Bewohnern Bewegung und Spaß in der Gemeinschaft ermöglicht. In geselliger Runde trainieren gleichzeitig 4 Personen, Arme und Beine und führen dabei nette Gespräche, Singen oder erzählen Geschichten und Witze. Der Plaudertisch kombiniert also auf einzigartige Weise Mobilisierung, Geselligkeit und kognitive Aktivierung für Körper, Geist und Miteinander.

Die Entscheidung für den Kauf des Plaudertischs durch die Bürgerhilfe Dreieich e.V. fiel, nachdem sich der Bürgerhilfe-Vorstand vor Ort informiert und eine Trainingseinheit begleitet hat.

Folgende Fakten haben Einrichtungsleitung und Bürgerhilfe-Vorstand vom Plaudertisch überzeugt:

  • Kombiniert vielfältige Bewegungsmöglichkeiten an einem Tisch
  • Verbessert die Stimmung
  • Weniger Pflegeaufwand, da Bewohner länger fit und selbständig sind
  • Entlastung der Pflegekräfte durch effizientes Gruppentraining
  • Moderne Gesundheitsförderung - Gelenkschonende (runde stauchungsfreie) Bewegung
  • Kontrakturen Prophylaxe
  • Leichtes Kraft,- und Ausdauer Training - Sanfte Kräftigung für Herz,- und Kreislaufsystem


Maritta Sauer / Februar 2022




 
Musik und Unterhaltung in den ... Drucken


Musik und Unterhaltung in den Wohnbereichen und Tagespflege im Johanniter-Haus Dietrichsroth




Die Bürgerhilfe Dreieich e.V. setzt erneut Ideen, Vorschläge und Wünsche um. In Gesprächen mit –Einrichtungsleiterin- Gabriele Roettger und Peter Reith -Leiter des Sozialen Dienstes- wurde unter anderem angeregt und die Bürgerhilfe Dreieich um Unterstützung gebeten, auch für nicht mehr so mobile Bewohnerinnen und Bewohner in den Wohnbereichen etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen. Veranstaltungen, die im Garten oder Restaurant stattfinden, können zwar gehört, aber leider nicht mehr live miterlebt werden.

Ein Grund mehr für den Vorstand der Bürgerhilfe Dreieich e.V., die musikalischen Darbietungen nicht mehr nur stationär im EG-Bereich zu platzieren. Musik kommt in die Wohnbereiche/Tagespflege, um vor Ort den Bewohnerinnen und Bewohnern Abwechslung und Freude in den Alltag zu bringen.

So waren Helmut Sauer (Gitarre) mit Sohn Peter (Kontrabass) im Johanniter-Haus Dietrichsroth unterwegs und haben unter anderem auch in der Tagespflege den gewohnten Tagesablauf musikalisch etwas aufgemischt. Die Tagesgäste und auch die Bewohnerinnen und Bewohner anderer Wohnbereiche erinnerten sich bei den bekannten, stimmungsvollen Schlagern, Hits und Evergreens an vergangene Zeiten und konnten so für eine kurze Zeit den Alltag vergessen.

Geplant sind nun regelmäßige musikalische Unterhaltungsbesuche.


Maritta Sauer

31. August 2021



 
Kraftpakete für stillen Helden Drucken


Haus Dietrichsroth ehrt langjährige Mitarbeiter

VON THERESA RICKE

Dreieich – Die Pflege ist von der Politik zu Beginn der Corona-Pandemie im Regen stehen gelassen worden. Das ist die Aussage hinter einem knallroten Regenschirm, mit dem Gabriele Roettger die Gäste zum Tag der Pflege am Haus Dietrichsroth begrüßte. Zettel mit Schlagwörtern wie Hygienekonzept, Quarantänemaßnahmen und Testkonzept verdeutlichen, mit welchen Aufgaben sich Leiterin Roettger und ihr Team konfrontiert sahen – und aus ihrer Sicht allein gelassen wurden.

Zum Tag der Pflege will Gabriele Roettger auf die Versäumnisse der Politik hinweisen. Im Zentrum der Aufmerksamkeit sollen an diesem Tag aber einmal die stehen, die sonst selten gehört werden: die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Alten- und Pflegeeinrichtung in der Taunusstraße.

Roettger hob hervor, wie wichtig besonders die Teamfähigkeit sei – nicht nur zwischen den Pflegern, sondern im Umgang mit allen Mitarbeitern im Haus. „Die Zusammenarbeit ist hervorragend. Ob Pfleger, Reinigungskräfte oder Küchenpersonal: Alle leisten tolle Arbeit. Dafür möchte ich Ihnen danken“, lautet die Botschaft der Hausleiterin an die versammelten Mitarbeiter vor dem Haupteingang des Johanniter-Hauses.

Bedanken wollten sich auch die Gäste aus der Politik, die den Tag der Pflege zum Anlass nehmen, einmal mehr für die Pflegekräfte zu klatschen: Stadtverordnetenvorsteherin Bettina Schmitt und Ex-Bürgermeister Dieter Zimmer, Kuratoriumsmitglied der Johanniter, bekunden ihre Dankbarkeit.



Einrichtungsleiterin Gabriele Roettger und Helmut Sauer von der Bürgerhilfe bedanken sich für die Arbeit der Pfleger im Haus Dietrichsroth mit einem „Kraftpaket“ und einem Ständchen. Foto S: RICKE


Stadtrat Helmut Sauer (FWG) selbst langjähriges Bürgerhilfe-Mitglied, überbrachte sein Dankeschön und das der Bürgerhilfe Dreieich e.V. musikalisch. Er trug das Lied der bayerischen Gruppe Dorfrocker mit dem Titel „Stille Helden mögen´s leise“ vor. Die versammelten Mitarbeiter klatschten diesmal selbst im Rhythmus der Musik mit und Sauer sang zu seinem Gitarrenspiel „Stille Helden mögen´s leise, stehen niemals im Rampenlicht. Große Bühne und große Preise, stille Helden brauchen das nicht.“

Langjährige Mitarbeiter des Hauses Dietrichsroth werden mit einer Urkunde ausgezeichnet und bekommen eine Rose überreicht. Für alle Anwesenden, die in der Pandemie unter besonders schweren Umständen ihrer Arbeit nachgehen mussten, gibt es außerdem ein „Kraftpaket“. Auf dem Stoffbeutel steht „Johanniter tragen die Gesellschaft“, darunter ist ein Emoji abgedruckt – ein angewinkelter Arm, der den stark ausgeprägten Bizeps präsentiert. In der Tüte stecke „alles, was Sie brauchen, um Ihrer Arbeit nachgehen zu können: Koffein, Süßigkeiten und Vitamin C“, verkündet Roettger.

Bevor der Arbeitstag auch am Tag der Pflege weitergeht, bedankte sich auch Maritta Sauer, Vorsitzende der Bürgerhilfe im Namen des Fördervereins der Einrichtung bei dem gesamten Team und sprach ihre Anerkennung für die Leistung in der Corona-Zeit aus.

Was die Pflege allerdings brauche, sei eine Politik, die genau hinsieht und so die Bedürfnisse der Menschen besser beurteilen könne, sagt Gabriele Roettger. „Ich lade nach der Pandemie gerne jeden ein, einmal eine Acht-Stunden-Schicht bei uns mitzumachen. Nur wer den Arbeitsalltag einer Pflegekraft kennt, kann beurteilen, wie geholfen werden kann, die Arbeitsbedingungen zu verbessern“, ist sie überzeugt. Personalmangel habe sie im Haus Dietrichsroth zum Glück nicht, da man schon lange selbst ausbilde und die Azubis auch übernehme.

Entlastung würde es aber bringen, wenn sie mehr Personal einstellen könnte. Dann könnten die Schichten familiengerechter verteilt werden.

 
Vertriebsstellen Heimatfilm - Benefizaktion ... Drucken


Fünf Orte - eine Stadt
DREIEICH
historisch - modern - liebenswert




Brunnen-Apotheke Oliver Giehl

Fahrgasse 5, 63303 Dreieich-Dreieichenhain   Tel. 06103 / 86424



Büro der Bürgerhilfe Dreieich e.V.

Taunusstraße 54, 63303 Dreieich-Dreieichenhain Tel. 0160 98044100


Weitere Bestellmöglichkeiten per E Mail/ Tel./ Fax.

Per E-Mail:    Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 
Spendenkonten: Drucken


Kontoinhaber:

Anschrift:

Ort:

Telefon:

Bürgerhilfe Dreieich e. V.              

Taunusstr. 54

63303 Dreieich

0160 98044100

Sparkasse Langen-Seligenstadt                 

IBAN: DE 17 5065 2124 0045 0000 56

BIC: HELADEF1SLS

VR Bank Dreieich-Offenbach eG

IBAN: DE 59 5059 2200 0006 1185 85

BIC: GENODE51DRE