Herzenswuensche am Weihnachtsbaum Drucken


Bürgerhilfe Dreieich unterstützt Haus Dietrichsroth

Dreieich – Ein weiteres Jahr voller Entbehrungen und fehlender sozialer Kontakte liegt vor allem auch hinter den Bewohnerinnen und Bewohnern der Alten- und Pflegeheime, so auch im Johanniter-Haus Dietrichsroth.
Für sie engagiert sich die Bürgerhilfe Dreieich.



Barbara Hennig und Maritta Sauer von der Bürgerhilfe Dreieich
beim Schmücken des Herzenswünsche-Weihnachtsbaums.
FOTO: P


Zur Zeit läuft deshalb wieder die Weihnachtsaktion „Herzenswünsche“. Hierbei können Weihnachtskugeln noch bis zum Fest mit Wünschen beschrieben und in den Weihnachtsbaum gehängt werden. Trotz vieler Einschränkungen konnten im zu Ende gehenden Jahr die meisten Herzenswünsche aus der Weihnachtsaktion 2020 erfüllt werden. Ausflüge und Restaurantbesuche, aber auch der gewünschte Fußballstadionbesuch musste zum zweiten Mal wegen Corona verschoben werden.


Trotzdem gab es Coronakonforme Veranstaltungen wie etwa Fasching mit Musik von Helmut und Peter Sauer, „Süße Ostergrüße“ zum Verteilen, ein Sommerfest mit Drehorgel, Tanzvorführungen der SKG-Linedancer unter Leitung der Bürgerhilfe-Vorsitzenden Maritta Sauer und Musik vom Interton Trio mit Peter Sauer. Auch der Besuch von zwei Alpakas erfreute die Bewohnerinnen und Bewohner. Für alle, die nicht mehr mobil am Veranstaltungsleben teilnehmen können, ist weiter regelmäßige musikalische Unterhaltung in den Wohnbereichen und der Tagespflege vorgesehen.


Auch für 2022 wurden bereits Wünsche an die Bürgerhilfe herangetragen:
Zur Gesundheits- und Fitnesserhaltung soll es weitere Trainingsgeräte geben.

Auch wird die Anschaffung mobiler Beamer mit Zubehör für Menschen, die überwiegend ihre Zimmer nicht mehr verlassen können, gewünscht. Hiermit sollen optisch und akustisch die Sinne der nicht mehr mobilen Bewohner angeregt und Erinnerungen geweckt werden.

Fürs kommende Jahr sind nach Möglichkeit – ebenfalls wieder eine Faschingsveranstaltung, der Kerbfrühschoppen, ein Sommer- und Herbstfest, der Alpaka-Besuch und weitere Attraktionen geplant. Ein Neujahrsempfang der Bürgerhilfe Dreieich und des Johanniter-Hauses Dietrichsroth wird allerdings nicht stattfinden können. Es ist deshalb geplant, im Mai eine vergleichbare Veranstaltung im Freien zu organisieren. Wer die Arbeit des Vereins Bürgerhilfe Dreieich unterstützen möchte, kann das mit einer Spende auf das Konto bei der Sparkasse Langen-Seligenstadt tun:


IBAN DE17 5065 2124 0045 0000 56; BIC: HELADEF1SLS

Text: StadtPost - red