Spenden machen Chorprojekt erst möglich Drucken

von Nicole Jost

Die Bürgerhilfe Dreieich übernimmt Kosten für Ausflüge oder Restaurantbesuch der Bewohner im Haus Dietrichsroth. Dafür gab es viel Dank.
Dreieich.

Der neue Chor von Haus Dietrichsroth überraschte die Gäste beim Neujahrsempfang im Johanniter-Haus Dietrichsroth mit einem Ständchen von Volksliedern. Unter der Leitung von Musikschulleiter Martin Winkler übten die zum Teil auch an Demenz erkrankten Bewohner die Melodien ein ? das beliebte Projekt ist ein Beispiel für viele Aktionen, welche die Bürgerhilfe mit Hilfe von Spenden im Jahr 2015 verwirklichen konnte. Überhaupt blickte Marita Sauer vom Vorstand des Vereins auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Sauer nutzte die Gelegenheit, die verschiedenen Projekte vorzustellen und sich auch bei den Spendern und Sponsoren zu bedanken.

?Die Bürgerhilfe hat im vergangenen Jahr Kosten von rund 25 000 Euro übernommen?, erklärte Marita Sauer. Für dieses Geld wurden Geräte zur Sturzprophylaxe und 20 Dekubitus-Matratzen angeschafft, die Bewohner konnten bei Schmidtchen Schleicher tanzen, Restaurants und ein Eiscafé besuchen. Das Chorprojekt mit Winkler wurde mit Unterstützung des Dreieicher Weihnachtskalenders ermöglicht. ?Wir hatten ein sehr gutes Spendenaufkommen, auch dank des Jubiläumskonzerts des ,Interton-Trios? und der Versteigerung des WM-Trikots.?

Auch 2016 wird sich die Bürgerhilfe für die alten Menschen in dem Pflegeheim engagieren. Bei der ?Fahrgass swingt? und auf dem Stadtfest werden Marita Sauer und ihr Team erneut für die gute Sache werben. ?Wir planen, weitere Dekubitus-Matratzen anzuschaffen, wollen Liegestühle und einen Strandkorb für die Terrasse kaufen, das Chorprojekt soll es weiter geben, Musik- und Tanzveranstaltungen, Besuche im Zoo und im Palmengarten stehen auch auf unserer Liste?, kündigte Sauer an. Ein mobiles Puppentheater soll im Jahr 2016 im Haus Dietrichsroth eines der Höhepunkte werden.

Ruth Moser-Weikert, Geschäftsführerin Johanniter Sozialdienste gemeinnützige GmbH, bedankte sich bei Marita Sauer für das Angebot von der Bürgerhilfe und der Hilfe der Ehrenamtlichen. Sie kündigte auch an, dass sich die derzeitige Leiterin Monika Blum aus gesundheitlichen Gründen Mitte des Jahres in den vorzeitige Ruhestand verabschieden wird. ?Aber wir werden die Stelle neu ausschreiben und dann mit dem engagierten Team hier mit Pflegedienstleiterin Erika Gems den Übergang sicher gut bewältigen.? Bürgermeister Dieter Zimmer bedankte sich ebenfalls bei der Bürgerhilfe und der Johanniter Unfallhilfe für das große Engagement.



Die Bewohner des Hauses Dietrichsroth sangen unter der Leitung von Martin Winkler beim Neujahrsempfang Volkslieder.


© 2016 Frankfurter Neue Presse