Ein Lied wird zum Kulturgut im Stadtteil Drucken

Seit zehn Jahren gibt es sie, die CD ?Adventsmarkt auf dem Lindenplatz?. In dieser Zeit hat sie rund 15 000 Euro für den guten Zweck eingebracht. Grund genug für ein Jubiläumskonzert.




Die Sängerinnen Karin Rauschen (links) und Barbara Kornek begleiteten das ?Interton-Trio? mit mehreren Solo-Einlagen. Foto: Nicole Jost


Eine gut gefüllte Erasmus Alberus Kirche, ein blendend aufgelegtes ?Interton-Trio? und die beiden Sängerinnen Karin Rauschen und Barbara Kornek, die schon vor zehn Jahren bei der Premiere so wunderbar harmonierten. Eine Dekade nach der Veröffentlichung der CD ?Adventsmarkt auf dem Lindenplatz?, feierten die Musiker den Erfolg des Musikträgers mit einem Konzert.

Der eigentliche Plan, das Konzert in die Lichter des Adventsmarkts einzubetten, war nach der Entscheidung, den Markt in die Sprendlinger Innenstadt zu verlegen, gescheitert. Das konnte dem festlichen Konzertabend nichts anhaben.

Die Idee zu der CD und dem Lied ?Adventsmarkt auf dem Lindenplatz? hatte Helmut Sauer, Chef des ?Interton-Trios?. Er hatte sich 2004 an Walter Leonhardt, ein musikalisches Urgestein, gewandt und um Unterstützung für Text und Melodie eines Liedes gebeten. Zunächst war der inzwischen verstorbene Leonhardt, der in Nähe des Lindenplatzes aufgewachsen ist, nicht begeistert. Er hielt sich für zu alt für ein solches Projekt. Doch schon drei Wochen später lieferte er das fertige Lied ab.

Werner Stelzenmüller von der Bürgerhilfe Dreieich erinnerte an dem Konzertabend daran, dass für die Produktionskosten der CD mit Robert Lösch ein Sponsor gefunden wurde, der sämtliche Herstellungskosten übernahm. Die Sopranistin Barbara Kornek und Karin Rauschen sangen die Weihnachtslieder ein, begleitet vom ?Interton-Trio?. Schnell waren sie sich im Team einig, die CD als Benefizprojekt zu vertreiben ? und zwar zugunsten der ?Bürgerhilfe Dreieich?, dem Förderverein für das Altenpflegeheim Johanniter-Haus Dietrichsroth. Die CD wurde zum Erfolg: ?In den zehn Jahren hat sie 15 000 Euro eingespielt und ist zu einem Stück Kulturgut in Sprendlingen geworden?, erklärte Landrat Oliver Quilling, der die Schirmherrschaft für das Konzert übernahm. Bis heute werde die Scheibe ?Adventsmarkt auf dem Lindenplatz? immer wieder nachgefragt und sehr oft an ehemalige Sprendlinger ins Ausland verschickt.

Nach den weihnachtlichen Melodien, bei denen das ?Adventsmarkt auf dem Lindenplatz? in der Kirche mit den Musikern nicht fehlen durfte, gab es bei der Familie Schäfer noch einen leckeren heißen Glühwein.

(njo)