Dreieicher Heimatfilm bringt 10.000 Euro für die Bürgerhilfe Drucken


Dreieich - Für den Verein Bürgerhilfe Dreieich wird es ein Freudentag sein: Nicht nur, dass er für Sonntag, 27. Januar, zusammen mit dem Johanniter-Haus Dietrichsroth zum Neujahrsempfang einlädt. An diesem Tag landen 10.000 Euro auf dem Konto des Fördervereins.

Das ist Geld, mit dem der gemeinnützige Förderverein für das Altenpflegeheim wieder einiges bewirken kann, um das Leben der pflegebedürftigen Senioren ein Stück weit über die Standards hinaus zu bereichern, die das Heim und die Pflegekassen zu bieten im Stande sind. Und wem ist diese Spende zu verdanken: dem Neu-Isenburger Robert Lösch.

Lösch hatte all die Kosten übernommen, die angefallen waren, um die Dreieicher Heimat-DVD herzustellen. Dieser Dreieich-Film wurde seit dem Herbst vergangenen Jahres nach seiner Premiere im Sprendlinger Rex-Kino so oft gegen eine Spende von zehn Euro an den Mann gebracht, dass Lösch beim Neujahrsempfang von Bürgerhilfe und Haus Dietrichsroth die ersten 10.?000 Euro zur Verfügung stellen wird.


Robert Lösch zahlt Kosten für Film aus eigener Kasse


?Macher? des Dreieicher Heimatfilms, der optischen Umsetzung der schon seit einigen Jahren vorliegenden Heimat-CD, waren in erster Linie das Interton-Trio sowie der Dreieicher Film- und Videoclub, unterstützt von vielen Einzelpersonen und Gruppen. Sie alle hatten sich ohne finanzielle Forderungen in den Dienst der guten Sache gestellt, sind in dem Film aufgetreten, haben gelesen, gesungen und erklärt. Immer mit dem Ziel, dem Verein Bürgerhilfe Dreieich später einen möglichst ansehnlichen Betrag zur Verfügung stellen zu können. Robert Lösch war es, der den Film herstellen, sprich pressen ließ, der von A bis Z alle anfallenden Kosten aus eigener Tasche bezahlte und auch den Vertrieb organisierte. Etliche Dreieicher Geschäftsleute und die beiden Kinos Rex und Viktoria hatten sich dann bereit erklärt, den Film zu verkaufen.


Erste Auflage nahezu vergriffen



Inzwischen ist die erste Auflage nahezu vergriffen, so dass eine zweite gepresst werden musste. Das garantiert, dass auch heute und in Zukunft alle Anfragen befriedigt werden können. Die Übergabe der ersten 10.?000 Euro an den Bürgerhilfe-Vorsitzenden Klaus Hellweg wird am 27. Januar also der Höhepunkt des gemeinsamen Neujahrsempfangs von Bürgerhilfe und Johanniter-Haus Dietrichsroth sein. Der Empfang beginnt um 11 Uhr im Café des Pflegeheims an der Taunusstraße 54.

Die Besucher werden dabei auch die neue Heimleiterin Monika Blum kennenlernen können, zudem werden sie einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Bürgerhilfe im vergangenen Jahr und darüber bekommen, was für die kommenden Monate für die pflegebedürftigen Senioren in dem Heim geplant ist ? auch dank der zugesagten 10.000 Euro.