Mit Rollstuhl und Rollator zum Chinesen Drucken

 

Das war doch einmal eine schöne Abwechslung: Das Sprendlinger China-Restaurant ?Jiang-Nan? hatte die Bewohnerinnen und Bewohner am 05.07.2012 zum Mittagessen eingeladen ? nicht nur einige, sondern alle miteinander. Auch an die beiden anderen Pflegeheime in Dreieich war diese Einladung ergangen, allerdings hatten die passen müssen, weil ihnen der Aufwand für den Transport der alten Herrschaften zu groß erschien. Nicht so das Johanniter-Haus Dietrichsroth: Etwa 30 Bewohnerinnen und Bewohner mit Betreuern und Helfern waren gekommen ? und es hat sich allemal gelohnt.

 

Warum greift ein China-Restaurant wie das ?Jiang-Nan? ? seit einem Jahr in Dreieich - tief in die Tasche und lädt die Senioren zum völlig kostenlosen Mittagessen ein, spendiert dazu auch noch die Getränke, auch Eis nach Herzenslust, köpft sogar einige Flaschen Sekt, um miteinander anstoßen zu können? Restaurant-Chefin Sihui Li (29), die den Einfall gemeinsam mit ihrem Mann hatte: ?Wir wollten als junge Generation etwas für die Gemeinde tun, besonders für die älteren Menschen. Das ist ganz fest in unserer Kultur verankert, und wir wollen das auch hier leben.?

 

Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Johanniter-Hauses war diese Einladung natürlich etwas Besonderes. Pflegedienstleiterin Erika Gems und Einrichtungsleiterin Karin Schnaudt unisono: ?Wir haben uns alle riesig gefreut? ? wenngleich die Einladung in gewisser Weise ein logistisches Problem darstellte: Etliche Gäste waren auf Rollstuhl oder Rollator angewiesen, und natürlich stand die Sicherheit des Transports ganz oben an. Dank des Einsatzes dreier Johanniter-Busse war aber auch dieses ?Problem? schnell und sicher gelöst.

 

Zu den knapp 30 Gästen aus dem Johanniter-Haus Dietrichsroth gehörte auch Theresia Singer. Von dem überaus üppigen Büfett hatte sie gebratene Nudeln und frisches Gemüse, später eine Auswahl von Nachspeisen geordert. ?Das ist wirklich köstlich; ich habe vorher noch nie chinesisch gegessen, aber es schmeckt mir wirklich?, so die alte Dame.

 

Zu den Gästen hatte sich auch Dreieichs Bürgermeister Dieter Zimmer gesellt. Ebenso wie Klaus Hellweg, Vorsitzender des Dietrichsroth-Fördervereins ?Bürgerhilfe Dreieich?, hatte er Restaurant-Inhaberin Sihui Li für die großzügige Einladung gedankt. Hellweg: ?ich fände es toll, wenn diese Idee Nachahmer fände und sich noch mehr Geschäftsleute in der Stadt auf diese oder andere Weise für das Johanniter Haus Dietrichsroth engagieren würden.?