Spenden für den Tierschutz Drucken
Dreieich. Der Rotary-Club Offenbach-Dreieich verbuchte beim Verkauf des fünften Dreieicher Weihnachtskalenders einen Reinerlös von 20 000 Euro. Insgesamt sind in den fünf Jahren des Bestehens des Dreieicher Weihnachtskalenders rund 100 000 Euro für gemeinnützige Zwecke zusammengekommen. Diesmal ging der Erlös an verschiedene Tierschutzeinrichtungen. So übergab Rotarier Wolfgang Mühlschwein einen Scheck über 6000 Euro an das Tierheim Dreieich für ein Behandlungszimmer für kranke Tiere.

Der Tierschutzverein Dreieich-Dietzenbach nahm 4000 Euro für die Einrichtung eines Streichelzoos im Haus Dietrichsroth entgegen. Die Tierhilfe aktiv erhielt 4000 Euro für die Vereinsarbeit, der Elternservice Langen bekam ebenfalls 4000 Euro für das Projekt Ferienkurs therapeutisches Reiten mit schwerstbehinderten Kindern. Jeweils 1000 Euro gingen an den Pferdesportverein Dreieich für die Vereinsarbeit und an den Förderverein Bürgerhilfe Dreieich, ebenfalls gedacht für den Streichelzoo im Haus Dietrichsroth.

Zur Übergabe der Gelder im Rathaus erschien auch die Künstlerin Helge Hussmann, die den Weihnachtskalender im vergangenen Jahr gestaltet hatte. Insgesamt wurden 1937 Exemplare zum Stückpreis von 12 Euro verkauft. Verschiedene Firmen haben die Produktionskosten gesponsert, so übernahm die Egro-Direktwerbung in Obertshausen die Druckkosten des Kalenders. Dafür gab es auch von Bürgermeister Dieter Zimmer ein dickes Lob. (mw)