Drucken

Pressemitteilung der Bürgerhilfe Dreieich e.V.

Zum Neujahrsempfang am 28.01.2007 in der ?Alten Bergmühle? in Dreieichenhain

Bürgerhilfe Dreieich e.V. ? Förderung und Unterstützung der Alten- und Pflegehilfe zu neuem Leben erwecken!


Alte und pflegebedürftige Menschen werden in unserer Gesellschaft immer mehr an den Rand gedrängt. Waren Sie gestern noch Leistungsträger der Gesellschaft, sind sie plötzlich eine Last für diese. In einer sukzessive alternden Gesellschaft ein drohender Teufelskreis.Dabei verdienen gerade alte- und pflegebedürftige Menschen für ihr Lebenswerk, von dem die jüngeren Generationen profitieren, die Unterstützung unserer Gesellschaft, damit ihnen ein schöner und würdevoller Lebensabend ermöglicht wird.

Unter Erkennung dieses aufkommenden und stetig wachsenden Problems, wurde im Jahre 1971 von engagierten Bürgern unser Verein ?Bürgerhilfe Dreieich e.V.? gegründet. Mit der Philosophie ?Im Mittelpunkt steht der Mensch? konnte durch die allesamt ehrenamtliche Arbeit 1977 die Altenpflegeeinrichtung ?Haus Dietrichsroth? und 1996 das ?Haus im Hayn? als Heimstätte für Betreutes Wohnen in Dreieich-Dreieichenhain eröffnet werden, welche durch unseren Verein lange Jahre als Träger betrieben wurden. Hierdurch wurde Dreieicher Bürgern im Falle der Pflegebedürftigkeit ein Pflegeplatz am Wohnort zur Verfügung gestellt, so dass das vertraute Umfeld und die sozialen Kontakte erhalten bleiben konnten.

Nach einer schweren Zeit der finanziellen Probleme unseres Vereins und der von ihm getragenen Einrichtungen zum Ende des letzten und zu Beginn dieses Jahrtausends, konnte durch eine, in der Geschichte der Stadt Dreieich nahezu beispiellose, parteiübergreifende Zusammenarbeit diese Altenpflegeeinrichtungen erhalten bleiben und mit der ?Johanniter Sozialdienste gemeinnützige GmbH? ein neuer und erfahrener Partner als Träger hierfür gefunden werden.

An dieser Stelle sei nochmals ein großer und herzlicher Dank an den damaligen Allparteienvorstand unseres Vereines, unter Führung von Herrn Berthold Olschewsky, Herrn Dieter Zimmer und Frau Andrea Müller, die Johanniter Sozialdienste gGmbH, Herrn Peter Klotz, sowie Frau Karin Schnaudt, Erika Gems und allen Mitarbeitern des Hauses Dietrichsroth ausgesprochen, welche durch ihr persönliches Engagement dafür gesorgt haben, dass hier eine Rettung der Altenpflegeeinrichtungen erzielt werden konnte diese Turbulenzen an den Bewohnern weitgehend unbemerkt vorbeiziehen konnten.

Seit dem 01.01.2006 obliegt die Trägerschaft des ?Haus Dietrichsroth? und des ?Haus im Hayn? nunmehr der hierfür neu gegründeten ?Johanniter-Haus Dietrichsroth gemeinnützige GmbH?. Die Bürgerhilfe Dreieich e.V. ist weiterhin mit 10% an dieser Gesellschaft beteiligt.Dennoch erforderte die Übergabe der Trägerschaft eine Neuausrichtung des Vereines.

Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 05.10.2006 wurde daher die Umwandlung in einen gemeinnützigen Förderverein für das ?Haus Dietrichsroth? und das ?Haus im Hayn? einstimmig durch Satzungsänderung beschlossen. Diese neue Satzung ist mit ihrer Eintragung in das Vereinsregister am Amtsgericht Offenbach zum 10.11.2006 in Kraft getreten. Hierdurch kann sich die Bürgerhilfe Dreieich e.V. nun mit vereinfachten und schlanken Vereinstrukturen eines gemeinnützigen Fördervereins neuen Aufgaben widmen.

Bedarf es denn eines solchen Fördervereins? Die finanzielle Situation der Sozial- und Pflegekassen wird durch die immer größer werdende Zahl von alten Menschen, die deren Mittel benötigen, kontinuierlich schlechter. Die Mittel, welche daher an Träger von Altenhilfeeinrichtungen ausgezahlt werden, werden folglich kontinuierlich geringer. Dies hat zur Folge, dass mit diesen Mitteln zukünftig nur noch eine Grundbetreuung zu gewährleisten ist. Trotz optimaler Motivation der Mitarbeiter des ?Haus Dietrichsroth?, kann somit ohne zusätzliche Mittel zwar ein guter Standart gewährleistet werden, dieser entspricht jedoch nicht den Zielen und Ansprüchen unseres Vereins und der Mitarbeiter des ?Haus Dietrichsroth? und vor allem wird dieser der verdienten Situation der Hausbewohner an ihrem Lebensabend nicht gerecht. Hier wird die Bürgerhilfe Dreieich e.V. zukünftig aktiv werden und durch die vollständig ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsmitglieder entgegenwirken.

Wir wollen dem ?Haus Dietrichsroth? und dem ?Haus im Hayn? Mittel bereitstellen, die das Leben der Bewohner im Alter und in der Pflege schöner, besser und lebenswerter machen ? ganz nach dem Motto ?Im Mittelpunkt steht der Mensch?.

So konnten wir bereits im Jahr 2006 aus gewonnenen Mitteln Anschaffungen im Wert von 8000,00 ? für die Bewohner der Altenpflegeeinrichtungen ermöglichen. Hierunter u.a. eine Grundausstattung für eine Aromatherapie, Materialen zur Sturzprophylaxe, eine weitere Aufstehhilfe und ein BT-Wagen.

Für das laufende Jahr 2007 konnten wir zudem bereits die finanzielle Übernahme zur Gewährleistung einer zusätzlichen Arbeitskraft für die im Hause betriebene Beschäftigungstherapie zusichern.

Von Seiten der Heimleitung sind uns überdies schon weitere Wünsche angetragen worden, welche wir gerne erfüllen würden.

Zur Erlebnissteigerung und Sinneswahrnehmung sollte je Wohnbereich ein Musiksessel mit CD-Spieler bereit stehen sowie weiteres Zubehör hierfür.

Speziell für bettlägerige Bewohner ist geplant in das so genannte ?Snoezeln? einzusteigen, um diesen wieder ein Stück mehr Teilhabe an der Umwelt zu ermöglichen. Hierfür sind diverse Geräte und Gegenstände von Nöten, welche ebenfalls mehrere Tausend Euro Kosten verursachen und durch unseren Verein gerne finanziert werden würden.

Weiterhin werden spezielle Matratzen zur Druckentlastung benötigt, welche den Bewohnern eine erhebliche Steigerung des Wohlbefindens gewährleisten können und in ihren Anschaffungskosten über die vom allgemeinen Pflegesatz abgedeckten Standartmatratzen weit hinausgehen.

Auch würden wir es gerne ermöglichen weitere Arbeitskräfte einzustellen, um das bereits heute über das Standarttherapieangebot hinausgehende Angebot an Pflege und Beschäftigung noch zu erweitern. Speziell hierdurch kann der Verein nicht nur eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität der Hausbewohner, sondern auch eine Entlastung der hoch motivierten gegenwärtigen Arbeitskräfte erreichen und zudem in der weiterhin angespannten Arbeitsmarktsituation auch allgemeingesellschaftlich einen guten Dienst leisten.

Um diese Projekte nach besten Kräften erreichen zu können, sind diverse Veranstaltungen und Aktionen in Planung. Insbesondere weisen wir bereits heute auf das 30jährige Jubiläum des Bestehens des ?Haus Dietrichsroth? in diesem Jahr hin, welches mit einigen Festen gefeiert wird.

Aber schon vorangegangene Aktionen haben einen großen Spendenerfolg gebracht. So bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Offenbach Post und hier ganz speziell bei Herrn Klaus Hellweg, für die Veröffentlichung unseres Spendenaufrufes in der vergangenen Weihnachtszeit. Dieser hat nach erstem Überblick einen Spendenerlös von über 7.000 ? erbracht. Hier danken wir auch und besonders ganz herzlich allen Spendern.

Auch danken wir allen Organisatoren und Unterstützern des Dreieicher Weihnachtskalenders 2006.

Besonders danken wir zudem Herrn Robert Lösch für dessen Finanzierung der Weihnachts-CD, deren Erlöse zu 100% dem Verein zugute kommen. An dieser Stelle sei bereits vorab erwähnt, dass mit der erneuten finanziellen Unterstützung durch Herrn Lösch ein neues CD-Projekt in Arbeit ist. Bald wird eine CD mit Dreieicher Heimatliedern erscheinen, deren Erlöse wiederum zu 100% dem Verein zufließen werden.

Wir danken weiterhin allen Vereinsmitgliedern, die auch in der schweren Zeit dem Verein die Treue gehalten haben und auch zukünftig halten werden, da mit ihren Mitgliedsbeiträgen bereits ein sicherer Betrag an Mitteln vorliegt.

Diesen schönen Rahmen des Neujahrsempfangs verdanken wir Herrn Emmer, der als Betreiber der ?Alten Bergmühle? seine schöne Lokalität zur Verfügung stellt und zusammen mit Herrn Lösch die Kosten für das leibliche Wohl unserer Gäste übernimmt.

An dieser Stelle möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger aufrufen:Werden Sie Mitglied in der Bürgerhilfe Dreieich e.V.!Unterstützen Sie mit Ihrem Mitgliedsbeitrag oder mit einer Spende die Bewohner des ?Haus Dietrichsroth? und des ?Haus im Hayn?!

Wir freuen uns auch über jedes neue Mitglied, welches den Vereinsvorstand in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützen möchte. Melden Sie sich bei uns!

Pflegebedürftigkeit kann uns alle jederzeit treffen. Sorgen auch Sie dafür, dass alte und pflegebedürftige Menschen in Dreieich mehr als nur die Grundversorgung erhalten ? sie haben es sich verdient!