Mitgliederbrief Dezember 2023 Drucken

Aktuelles und Wichtiges aus unserem Förderverein!


Liebe Mitglieder, liebe Gönner und Unterstützer!

Nun dauert es nicht mehr Lange, das Jahr 2023 verabschiedet sich und wir begrüßen das neue Jahr 2024.
Das Jahr 2023 war noch etwas verhalten und der Alltag, wie wir es vor der Corona-Pandemie gewohnt waren, noch nicht wieder eingekehrt.

Und doch konnten schon wieder sehr viele Veranstaltungen im Haus stattfinden.
Mit Helmut und Peter Sauer fanden turnusmäßig auf den Wohnbereichen, sowie in der Tagespflege, musikalische Darbietungen zum Hören, aber auch zum Mitsingen statt.

Dazu kamen Faschingsfeier, Frühlings- Sommer- und auch Herbstfest mit Musik im Restaurant und bei sommerlichen Temperaturen auch im Garten. Die musikalischen Veranstaltungen wurden nicht nur ergänzt durch Tanzdarbietungen, sondern auch zur großen Freude der Bewohnerinnen und Bewohnern mit dem wiederholten Besuch der Alpakas. Außerdem ist es uns gelungen, im November den Circus Barus wieder für eine Zirkusvorstellung im Restaurant des Hauses unter dem Motto „Manege frei“ zu gewinnen. Mit Popcorn und musikalischer Einleitung wurden die Gäste begrüßt und Clown Marcello eröffnete die Vorstellung. Es folgte eine Reifenkür und lustige Dressurvorführungen mit Hunden- und Ziegen. Zirkusdirektor Marco Frank präsentierte seine Tellerakrobatik und die 9. Generation des Circus Barus, im Alter von einem Jahr, konnte schon an der Show mitwirken.
Im Dezember fand dann noch ein weihnachtliches Konzert mit der bekannten Sängerin Kim Bennett begleitet von Helmut Sauer statt.

Auch hat die Bürgerhilfe Dreieich wieder in Anschaffungen investiert. So wurde eine große Zahl an in die Jahre gekommenen Antidekubitus-Matratzen ausgetauscht und ein weiterer Walker wurde angeschafft. Neue Polsterauflagen für den Außenbereich der Tagespflege, für das „Haus im Hayn“ zur Verschönerung des Eingangsbereiches eine Sitzgruppe, Pflanzkästen sowie im Innenbereich einen Informationsständer aufgestellt.
Zu besonderen Anlässen überreichte die Bürgerhilfe Dreieich e.V. den Bewohnerinnen und Bewohnern Blumen- und Kartengrüße.



„DANKE AN ALLE MITGLIEDER UND SPONSOREN“



Durch Sie, unsere treuen Mitglieder, Gönner und Sponsoren und Ihre Unterstützung ist es uns wieder möglich gewesen, viele Bewohnerinnen und Bewohner, wenn auch nur für einige Stunden, aus dem Alltag zu entführen.

Um den Bewohnerinnen und Bewohnern auch in Zukunft möglichst viel Abwechslung und Unterhaltung im Alltag bieten zu können, steht der Vorstand der Bürgerhilfe Dreieich in enger Abstimmung mit Einrichtungsleitung Frau Röttger und Herrn Reith -Leitung Sozialer Dienst-.

Für das kommende Jahr steht bereits die Planung und es sind wieder eine Vielzahl Veranstaltungen mit umfangreichen und vielseitigen Programmpunkten vorgesehen. Selbstverständlich werden auch die regelmäßigen Musikdarbietungen stattfinden. Auch eine weitere Zirkusvorstellung und das erfolgreiche Weihnachtskonzert werden wieder durchgeführt.
Aber auch sinnvolle und notwendige Anschaffungen kommen nicht zu kurz. So wurde uns von Frau Röttger unter anderem ein Wunsch zur Anschaffung von „Rollstuhlwaagen“ unterbreitet. Dies sei eine große Hilfe bei der Kontrolle des Gewichts, da die Bewohnerinnen und Bewohner im Rollstuhl verbleiben können und nicht unnötig belastet werden.

2024 möchten wir gerne, nach der langen Corona Pause, mit allen Unterstützern des Fördervereins, persönlich und in lockerer Atmosphäre bei netten Gesprächen anstoßen.
Eine Einladung ergeht gesondert!

Für das kommende Jahr bleibt zu wünschen, dass nun wirklich die Pandemie zu Ende geht und unsere Bewohnerinnen und Bewohner wieder ein ungezwungenes, sorgenfreies Leben führen können.


Vielen Dank für Ihre langjährige Treue, Unterstützung und Zusammenarbeit!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches und
erholsames Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2024 alles Gute,
Glück, Erfolg, Gesundheit und bleiben Sie uns gewogen!


Mit freundlichen Grüßen



Maritta Sauer
Vorsitzende