Ausflüge sind das Größte Drucken


Bürgerhilfe ruft zur Spendenaktion für Haus Dietrichsroth auf



So aufwendig Spritztouren mit Rollstuhl und Rollator sind, so gut tun sie den Heimbewohnern. So eine nette Kaffeerunde im Freien wie in diesem Bild soll nächstes Jahr möglichst oft zustandekommen.
© p


Dreieich - Ausfahrten für ältere Menschen sind mit viel Aufwand verbunden: Der Rollator muss mit, die nächste Toilette sollte unterwegs gut erreichbar und die Wege am Ausflugsziel barrierefrei sein. Das gilt umso mehr, wenn Bewohner eines Pflegeheims zusammen auf Tour gehen.

Und genau das will die Bürgerhilfe Dreieich den Senioren des Dreieichenhainer Johanniter-Hauses Dietrichsroth 2016 noch häufiger ermöglichen. ?Ausflüge und Restaurantbesuche ? das ist für die Bewohner das Größte?, erzählt Maritta Sauer, die kommissarische Vorsitzende des Fördervereins für das Johanniter-Haus Dietrichsroth. ?Bei Touren ins Eiscafé, in den Zoo oder Palmengarten kommen sie sich vor wie im Urlaub ? vor allem die Rollstuhlfahrer, die sonst eher wenig raus kommen?, ergänzt sie. Die 19. vorweihnachtliche Spendenaktion der Bürgerhilfe in Zusammenarbeit mit unserer Zeitung hat deshalb zum Ziel, neben dem Kauf von 20 bis 30 speziellen Matratzen gegen das Wundliegen und der Anschaffung eines Strandkorbs die nötigen Mittel für Ausflüge, Kutsch- und Planwagenfahren zusammenzubekommen. Darüber hinaus wäre es toll, ?wenn der Gastauftritt einer Puppenspielerin finanziert werden könnte?, ergänzt Maritta Sauer.


Doch Extra-Ausstattung und Auszeiten vom Pflegealltag kosten Geld, das im Budget der Pflegekasse und des Heimträgers nicht drin ist. Die Bürgerhilfe setzt sich deshalb dafür ein, den Heimbewohnern den Lebensabend über die Standard-Versorgung hinaus zu verschönern. Ihre rund 200 Mitglieder begreifen das als Akt der Solidarität mit den alten, kranken und pflegebedürftigen Senioren. Es soll ihnen so gut wie möglich gehen. Außer Frage steht dabei, dass das Personal des Pflegeheims alle Anstrengungen unternimmt, um die letzten Lebensjahre seiner Bewohner angenehm und abwechslungsreich zu gestalten. Doch das Problem, wie es sich allerorten im Pflegebereich stellt, ist bekannt: Ein vorgegebener, viel zu eng bemessener Personalschlüssel und eine zu knappe Finanzausstattung lassen zwar alles Notwendige, aber bei Weitem nicht alles Wünschenswerte zu.

Um dem gegenzusteuern, unterstützt die Bürgerhilfe das Haus und seine Bewohner seit Beginn seines Bestehens. Einen besonderen Stellenwert nimmt Jahr für Jahr die vorweihnachtliche Spendenaktion mit der Offenbach-Post ein. In der Adventszeit 2014 ging es um Spenden für Hilfsmittel zur Sturzprophylaxe; im Laufe des Aktionszeitraums kamen vergangenes Jahr rund 8000 Euro zusammen.

Doch zurück zur bevorstehenden Spendenaktion: Selbstverständlich sind die Bewohner aus dem Haus Dietrichsroth auch bisher in den Genuss von Ausflügen gekommen. Heimmitarbeiter und Besucher stellen immer wieder fest, wie die Bewohner noch Tage danach von diesen ?Tapetenwechseln? zehren. Schon ein Restaurantbesuch um die Ecke wird von vielen Senioren gerne angenommen und als schöne Abwechslung empfunden. Mit der Entfernung der Ausflugsziele ? Palmengarten, Zoo und Co. ? steigt natürlich der logistische und finanzielle Aufwand.

Die Bürgerhilfe hat sich zum Ziel gesetzt, solche Erlebnisse abseits des Pflegealltags noch regelmäßiger zu verwirklichen und für die bettlägrigen Senioren unter den Bewohnern darüber hinaus weitere Spezial-Matratzen anzuschaffen. Auch weiterhin möchte der Förderverein zudem einen monatlichen Zuschuss in Höhe von 1000 Euro für die Beschäftigungstherapie gewährleisten.

Wer helfen und spenden möchte, kann dafür eines der beiden Konten der Bürgerhilfe Dreieich nutzen. Jede Spende ist steuerlich absetzbar, bitte unter Stichwort ?OP-Weihnachtsspende? an folgende IBAN. (cor)

Sparkasse Langen-Seligenstadt: DE 17 5065 2124 0045 0000 56 oder Volksbank Dreieich: DE 59 5059 2200 0006 1185 85