Mitgliederbrief Mai 2019 Drucken

Aktuelles und Wichtiges aus unserem Verein!


Liebe Mitglieder, liebe Gönner und Unterstützer!

Wir möchten Sie auf dem Laufenden halten und über die Aktivitäten und Verwendung der Mitglieds-u. Spendengelder informieren.


Durch Ihre Unterstützung war es uns wieder möglich, vielen Bewohnerinnen und Bewohnern Wünsche zu erfüllen und den Alltag positiver zu gestalten.


Zu den regelmäßigen Ausflügen mit dem Planwagen, Freizeitgestaltungen in der Umgebung, im Palmengarten, Vivarium, Restaurant- u. Eisdielenbesuche kam nun ganz neu auch ein Museumsbesuch (Telekommunikations-Museum) hinzu. Um allen Bewohnerinnen und Bewohnern bei der letztjährigen Hitze etwas Gutes zu tun, bestellten wir einen mobilen Eiswagen direkt ins Haus.


Viele durch die Bürgerhilfe unterstützte regelmäßige Veranstaltungen, Musik und Tanz, wöchentliche Chortermine vorweihnachtliches Konzert mit Gedichten und auch die im Haus nun schon zum 3. Mal stattfindende Zirkusveranstaltung beglückte die ca. 145 Besucher. Unser Anliegen ist es, vielen Bewohnerinnen und Bewohnern die Teilnahme an Veranstaltungen zu ermöglichen.


Uns ist es gelungen, das „Dreieichenhainer Blasorchester“ am Sonntag, 23.06.2019 für ein Konzert im Garten des Hauses zu gewinnen!


Auch die Weihnachtswunschaktion „Herzenswünsche“ kam sehr gut an und so haben wir die materiellen Wünsche vor längerer Zeit mit einem Einkaufsbummel im IZ-Neu-Isenburg und anschließendem gemütlichen Aufenthalt bei Kaffee und Kuchen erfüllen können.

Zwei Wünsche sind übrig geblieben:

Zum einen eine „Italienreise“ (die können wir leider nicht in dieser Form erfüllen). Aber der Vorstand hat sich diesbezüglich in Zusammenarbeit mit dem Johanniter Haus-Dietrichsroth etwas einfallen lassen. Es wird, wieder für viele Bewohnerinnen und Bewohner einen italienischen Filmnachmittag mit anschließendem italienischen Essen und entsprechender Musik geben.  Der Zweite kam von 75% der Bewohnerinnen und Bewohner, sie wünschten sich „Gesundheit“. Auch hier haben wir alles in Erwägung gezogen um diesem Personenkreis gerecht zu werden. Gesundheit schenken – leider nicht möglich!


Der Vorstand hat den Gesundheitswunsch etwas umbenannt und daraus


„LACHEN IST GESUND“

formuliert. So ist in den nächsten Wochen geplant einen, in Dreieichenhain bereits bekannten, Comedien zu engagieren, um das „gesunde Lachen“ im Haus zu vermitteln.


Das alles sind, wie wir meinen, wunderbare Aktivitäten, die den letzten Lebensabschnitt im Pflegeheim schöner, angenehmer und lebenswerter gestalten.


Aber auch wichtige andere Investitionen wurden getätigt! Es wurden zwei weitere große Sonnenschirme für die Terrasse der Tagespflege installiert, Bänke mit Auflagen und weitere elektr. Ruhesessel mit Aufstehhilfe angeschafft. Es sei erwähnt, dass die geplanten Deckenverkleidungen im Januar 2019 in zwei Zimmer mit Schwerstpflegebedürftigen eingebaut und somit den Bewohnern eine angenehme Atmosphäre geschaffen wurde. Das stete schauen an eine weiße Zimmerdecke hat nun ein Ende!

„Warum es sich lohnt, unseren Förderverein weiter zu unterstützen?“


Die massive Unterstützung der Bürgerstiftung durch die Offenbach Post als eigenes Projekt wirkt sich leider zu Ungunsten unseres Vereins Bürgerhilfe aus!
Wir hoffen das mit zahlreichen zusätzlichen Aktivitäten ausgleichen zu können.


Unterstützen Sie uns! Wir freuen uns über jede Mitgliedschaft und Spende die uns hilft, das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner im Heim schöner, abwechslungsreicher und vor allem lebenswerter zu gestalten.


Vielen Dank für Ihre langjährige Treue, Unterstützung und Zusammenarbeit!




Mit freundlichen Grüßen



Maritta Sauer
Vorsitzende